YOGA
PRIVAT STUNDEN

BADEN BEI WIEN

Mit Yoga Einzelstunden schenkst Du Dir Zeit, mit Dir wohlwollend in Kontakt zu kommen. Das erleichtert Dir die gutgemeinten Botschaften Deines Körpers zu verstehen und sie durch einfache Übungen gesundheitsfördernd in Dein Leben zu integrieren.

In Deinem Yoga Privatunterricht begleite ich Dich hochprofessionell und empathisch bei Deiner bewussten Änderung von automatisch ablaufenden Bewegungs- & Handlungsmustern. Dieser individuelle Umstrukturierungsprozess ist durch ein achtsames “Dich-erneut-Kennenlernen-dürfen” getragen.

Mein Angebot an Dich:

 

Dein Individuelles Yoga Übungsprogramm

BADEN BEI WIEN

FUNKTIONELLES TRAINING
Bei Beschwerden in bestimmten Körperbereichen

In Deiner Yoga Privatstunde erarbeiten wir gemeinsam ein für Dich individuell erstellten Übungsprogramm. Freude an der Bewegung helfen Dir die Körperzonen, die sich mit Beschwerden rückmelden, wieder in eine gesundheitsförderliche Haltung zurückzuführen. Dabei geht es in Deinem persönlichen Prozess immer darum, welche Bereiche Du unbewusst überlastest weil andere, unterstützende Strukturen nicht aktiv genug sind.

Verspannungen im Körper wollen Dich einladen, Dich mit Deiner Haltung wohlwollend auseinanderzusetzen, Dich neu spüren - & kennenzulernen und in jedem Fall etwas konstruktiv in Bewegung zu bringen!

Ideal bei:

  • Schulter- & Nackenproblemen

  • Schmerzen & Verspannungen im unteren Rücken

  • Probleme mit dem Iliosakralgelenk

  • Bewegungseinschränkungen in der Brustwirbelsäule

  • Erhaltung gelenksschonender Mobilität im Alter

  • Wunsch nach mehr Beweglichkeit und Leichtigkeit

  • Wunsch, Deine Körperhaltung nachhaltig zu verbessern



Cardiovaskuläres Training &
Stretching für Sportler

Egal für welche Sportart Dein Herz schlägt, ob Du Profisportler bist oder fokussiert Deine sportliche Ziele in Deiner Freizeit verwirklichst: Im dynamischen, kraftaufbauenden Training können wir miteinander präzise an einem größeren Bewegungsspielraum und einer effektiven Verletzungsprävention für Dich arbeiten!

Ich werde liebevoll auch “Klein Adlerauge” genannt: in unserer gemeinsamen Arbeit erkenne ich effektiv, wo Dein Körper bestimmten Bewegungsmustern ausweicht und wir somit nachjustieren können: damit Du leistungs - & widerstandfähiger ganz Deiner Leidenschaft nachgehen kannst.

Ideal bei:

  • Bedürfnis, Cardiovaskuläres Training mit Core Strength, Kraftaufbau & Dehnen zu kombinieren

  • Wunsch nach Leistung, Präzision, Rhythmus und Spaß bei gleichzeitiger intensiver, individuell maßgeschneideter Supervision

  • Lernen mit Unterstützung des Körpers durchgehend konzentriert bleiben zu können

  • Wunsch nach Yoga, daß Dein gesamtes System zum Leben erweckt (“full embodiment”)

  • Wunsch, körperliche Herausforderung mit einem größeren Bewegungsspielraum & Entspannung zu kombinieren


PASSIVE YIN

Entspannt werden, leistungsfähiger sein – „Let go and find the Zen“ – Passives Yin unterstützt Dich beim Wiederfinden von .. komplett passiv zu sein und Dinge geschehen zu lassen!

In unserer gemeinsamen Passive Yin Einheit tauchen wir in die myofaszialen Leitbahnen mit Ihren dazugehörigen Meridianen ein um sanft mit ihnen zu arbeiten.

Auf der physischen Ebene erlaubt Dir dieser stille Raum und Deine Passivität, dass Du Dich auf ein Eintauchen in Deinen Körper konzentrieren kannst. Das gibt Dir rasch die spürbare Erfahrung von mehr Bewegungsspielraum, der nachhaltig wirkt. Auf der psychologischen Ebene wird Dich unsere gemeinsame Arbeit mehr geerdet und unterstützt fühlen lassen: Es ist sicher, loszulassen, tiefer zu sinken und zu atmen. Niemand verlangt von Dir in diesen Momenten etwas –  das kann für Leute, die sehr (gerne) aktiv sind, eine grosse Erleichterung sein, vorallem wenn man immer das Gefühl hat, alles selber machen zu müssen!

Entdecke die Magie des Dich “Fallen-Lassen-Dürfens”!

Ideal bei:

  • Burn Out, dringendem Bedürfnis nach Ruhe, “Abschalten” und endlich einmal bei DIR ankommen zu dürfen

  • Wunsch, Vertrauen und Loslassen prozeßbegleitend durch den Körper zu erfahren und damit ganzheitlich diese Qualitäten zu integrieren

  • Wunsch, durch sanfte myofasziale Stimulation und den Fokus auf die Atmung tiefe Prozesse in Gang zu bringen oder abschließen zu können

  • dem Bedürfnis, TCM Meridianen und myofaszialen Leitbahnen tiefenentspannt auszugleichen und Stretching mit Elementen des Shiatsu und der Thai Massage zu kombinieren

  • Wunsch, durch sanfte Berührungen, mit Hilfe Deiner Atmung, dem bewussten Erleben von Erdung und das respektvolle Herangeführtwerden an Deine Grenzen das autonome Nervensystem komplett neu auszurichten und aus überlebten Mustern herauszuführen (“Trauma aware”, Neuroplastizität)


REGULATION DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS
& Burn-out PrÄVENTION

Chronischer Stress & physische oder emotionale Dauerbelastung, der wir nicht entkommen können: plötzlich ist der Zeitpunkt da ist, wo unser Körper deutlich “Nein” sagt - und auf einmal garnichts mehr geht.

Das hat weder mit Schwäche, Unwilligkeit oder “unbewussten” Glaubenssätzen zu tun: bei langanhaltender Überforderung (“too much too soon or never ending”) hat sich unser - willentlich nicht beeinflussbares - autonomes Nervensystem in ein bestimmtes Programm “geschaltet” um unser physisches Überleben zu sichern. Diese Dysregulierung und das Steckenbleiben in einem Zustand eines sonst sich immer wieder selbstausgleichenden, sinuskurvenartigen Prozesses geht mit vielen Symptomen einher, für die keine körperlichen Ursachen zu finden sind - die uns aber extrem belasten und das Leben erschweren.

Durch geduldige, sehr sanfte Atem- & Körperarbeit bringen wir Schritt für Schritt bestimmte Teile des autonomen Nervensystems wieder “online”: damit es wieder frei mit dem Leben mitschwingen darf und Dich und Deine Gesundheit unterstützt.

Ideal bei:

  • Wunsch nach mehr Resilienz

  • Schlafstörungen

  • Nebennierenschwäche (Adrenal Fatigue)

  • Reizdarmsyndrom IBS (Irritable Bowel Syndrome)

  • Chronische Fatigue Syndrom (CFS)

  • Fibromyalgie Syndrom

  • Morbus Crohn

  • Depression

  • Panikattacken

  • Colitis ulcerosa


TRAUMA SENSITIVES YOGA

Trauma Sensitives Yoga bietet Dir den sicheren Raum, Dich in einer liebevoller Haltung abseits von allem Leistungsdenken mit Deinem Körper zu verbinden.

Wir arbeiten mit Yogaposen, Atem- (Pranayama) und Regulationsübungen für Dein autonomes Nervensystem, um im Körper abgespeicherte Emotionen wahrnehmen zu können (“containing”) und mit Deinem Körper in liebevollen Dialog zu treten. Durch das bewusste Einsetzen von Atemtechniken steigern wir die Fähigkeit Deines Gehirns im gegenwärtigen Moment verweilen zu können und das gesundheitsförderliche Systems des ventralen Vagus zu stärken (Polyvagal -Theorie).

Ich biete Dir Raum und empathische Begleitung, in Deinem Körper auch bei eventuell unangenehmeren Gefühlen mit Dir in liebevoller Verbindung bleiben zu können, damit sie integriert und aus dem Nervensystem entlassen werden können. (“Steigerung der Affekttoleranz”)

Diese Form des Yogas ersetzt keine Therapiestunde, sondern ist eine unterstützende Begleitung zu einer bestehenden Therapie.

Ideal bei:

  • Wunsch nach mehr Resilienz

  • Bedürfnis, Entschleunigung durch Achtsamkeit zu erfahren

  • Wunsch, mit Gefühlen im Körper präsent zu bleiben

  • Wunsch, mit Druck und Stress neu umzugehen zu lernen

  • Atemtechniken als Hilfe bei Panikattacken

  • Depression

  • Wunsch zur Hinwendung zum Wahrnehmungsprinzip


Deine bewusste Entscheidung für Veränderung sowie als auch Freude am Lernen sind essentiell: dann findest Du ganz natürlich und wie von selbst in eine neue Haltung und Ausrichtung. Den Grundstein dazu legen wir gemeinsam in unseren Einheiten - Du führst die Veränderung abseits des Yogaraums in Deinem täglichen Leben fort.

Alles steht miteinander in Beziehung: das ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis der Faszien Forschung der letzten Jahre. Jenseits von “Leistung erbringen” haben wenige von uns über und mit dem eigenen, einzigartigen Körper lernen können: es wurde uns nie beigebracht! Dank unseres neuroplastischen Gehirns können wir immer neu anfangen, uns immer verändern: der Körper bietet uns viele Möglichkeiten dazu.

Du bist herzlich willkommen - genau so, wie Du jetzt bist. Und Ich freu mich, Dich mit Deinen individuellen Anliegen kompetent und aus ganzem Herzen auf Deinem Weg zu Deinem Ziel begleiten zu dürfen!

GESCHENKGUTSCHEIN auf Anfrage erhältlich.


STORNO

Kündigungsfrist:

Eine Absage von schon gebuchten Einheiten kann bis spätestens 24 Stunden vor dem gebuchten Termin stattfinden. .
SCHREIBE EIN EMAIL, SENDE EIN SMS oder RUFE MICH AN.
Absagen die später nach dem oben genennten Zeitpunkt erfolgen sind nichtgültig und die gebuchte Einheit wird verrechnet. Danke für Dein Verständnis.